Ohne Energie läuft nichts!

Was sollte bei einer Badmodernisierung beachtet werden?

by Kelly Anderson

Eine Badmodernisierung ist immer dann notwendig, wenn das alte Bad nicht mehr den Ansprüchen gerecht wird. Wenn es nicht mehr zu den Vorstellungen entspricht oder eindeutige Verschleißspuren sichtbar sind, wird es Zeit für eine Modernisierung.


Worauf sollte bei einer Badmodernisierung geachtet werden?
Die Modernisierung eines Badezimmers setzt immer einiges an Planung und Arbeit voraus. Die Kosten für einzelne Elemente wie Waschbecken, WC oder Dusche sollten online in Ruhe verglichen werden. In der Regel sollte ein saniertes Badezimmer bis zu zwanzig Jahre lang seinen Dienst verrichten. Notlösungen sollten daher vermieden werden. Es ist immer sinnvoll, wenn man bereits heute ans Alter denkt. Ein Badezimmer sollte altersgerecht und wenn möglich barrierefrei gestaltet werden. Es gibt viele moderne Highlights für das Badezimmer, die im Alter oder bei einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit für einen hohen Komfort sorgen. Hierzu gehören unter anderem ebenerdige Duschen.


Ein moderner Wellnessbereich
In vielen Familien wird das Badezimmer nicht nur zum Duschen genutzt. Das Bad soll alle menschlichen Bedürfnisse erfüllen und ein Höchstmaß an Komfort und Entspannung bieten. Es sollte leicht zu säubern sein und ausreichend Platz bieten. Bei der Badmodernisierung sollte auch auf eine passende Beleuchtung geachtet werden. Hat das Badezimmer kein Fenster, sollte eine LED-Beleuchtung gewählt werden. Im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln gelten LED-Lampen als besonders umweltbewusst und energiesparend. Das Licht kann bei vielen Modellen in unterschiedlichen Farben ausgewählt werden. Zum Schminken wird eine andere Lichtfarbe benötigt, wie beispielsweise beim Baden. Für ein erholsames Vollbad sollte ein warmes, gedimmtes Licht gewählt werden.


Funktionale Bäder
Leben Kinder mit im Haushalt? Dann sollte das neue Badezimmer funktional gestaltet werden. Durch den Einbau von zwei Waschbecken kann morgens Stress verhindert werden. In einem großen Badezimmer ist die Umsetzung von zwei Waschbecken kein Problem. Die Anschlüsse für das Waschbecken sowie für Duschen oder Badewannen sollte immer in die Hände eines Profis gelegt werden. Um Geld zu sparen, kann das Badezimmer für eine Modernisierung aber durch eigene Arbeitskraft von den alten Kacheln und Fliesen befreit werden. Wer die Kraft und die Möglichkeit einer Entsorgung hat, kann sich auch um den Abbau von alten WCs, Duschkabinen oder Waschbecken kümmern.

Zeitlose Farben und Muster wählen
Bevor die neuen Badezimmermöbel und -elemente gekauft werden, sollten sich Hausbesitzer einen genauen Plan über das Bad erstellen. Wenn möglich, sollten bereits vorhandene Strom- und Wasseranschlüsse bei der Planung mit einfließen. Dadurch kann einiges an Arbeit und Geld gespart werden. Unruhige Farbkombinationen oder Fliesenmuster sollten bei der Wahl neuer Wand- und Bodenfliesen vermieden werden. Im Trend liegen große Fliesen aus Naturstein. Dieses Material ist nicht nur pflegeleicht, sondern auch zeitlos und bietet eine tolle Optik.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Hajok Wasser + Wärme GmbH!

Teilen